bilden Da, wo Bildung passiert

In dir muss brennen, was du in andern entzünden möchtest.“

Augustinus

Als Trainerin begleite und berate ich Sie und Ihr Team rund um die Themen der Kommunikation. Dabei biete ich Workshops zu Themen der Kommunikation, der Lösungsorientierungen Gesprächsführung und der Auftrittskompetenz an, sowie zu Fachthemen, die für ein gutes Klassenzimmer-Management relevant sind.

Die Kurse gestalte ich individuell nach Ihren Bedürfnissen und meine Methoden sind praxisnah und sofort umsetzbar.

Ich habe mich im Schulbereich spezialisiert: Durch Mandate an pädagogischen Hochschulen bin ich über die neuesten Entwicklungen im Bildungsbereich informiert und meine Angebote sind aktuell, interaktiv und didaktisch professionell aufgebaut.

Kursthemen:

Neue Autorität in Erziehung und Bildung

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen fordert uns Erziehende heraus. Wir müssen uns mit unseren Vorstellungen von Autorität, Führung und unserer Rolle auseinandersetzen, um in herausfordernden Situationen kraftvoll reagieren zu können. Der Ansatz der Neuen Autorität nach Haim Omer basiert auf einer kooperativen Zusammenarbeit aller Beteiligten und einer Autorität durch Beziehung. Die Bausteine und die Hauptthemen in der Neuen Autorität sind die Präsenz, die Beziehung, die Ressourcen, die Beharrlichkeit, die Transparenz und die Kooperation.

Die Neue Autorität stützt sich auf das Gedankengut von M. Gandhi, gegenüber jeder Art von Gewalt Widerstand zu leisten. Diese Haltung sollten Eltern in der Erziehung vertreten. In der Schule ist die Neue Autorität ein bewährtes Modell, wie konstruktiv mit Unterrichtsstörungen, anspruchsvollem Verhalten von Schulkindern und allen Formen von Gewalt begegnet werden kann.

Ich biete Weiterbildungen und Prozessbegleitungen zur Einführung der Haltung der Neuen Autorität an und begleite Schulen und Institutionen in deren Umsetzung.

NZZ-Artikel vom 19.9.2020 (mit freundlicher Genehmigung der NZZ-Redaktion):

Streng, beharrlich und liebevoll
Die alte Zucht und Ordnung hat ausgedient, aber die widerspenstigen Kinder sind geblieben.
Das Konzept der Neuen Autorität verspricht Lehrern und Eltern einen Weg aus der Ohnmacht. Was steckt dahinter?
VON MARTIN BEGLINGER (TEXT) UND SIMON TANNER (BILDER)

ganzen NZZ-Artikel als PDF lesen

Rolle / Haltung / Werte in der Schule

  • Gemeinsame Werte machen stark
  • Die Rolle der Lehrperson im Unterricht

Das Classroom-Management

  • Strukturiertes Klassenzimmermanagement
  • Nonverbale Kommunikation im Klassenzimmer
  • Umgang mit Widerstand
  • Unterrichtsstörungen sicher begegnen
  • Schwierige Klassen positiv begleiten
  • Tragende Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer
  • Einführung ins Schülercoaching

Kommunikation und Auftrittskompetenzen

  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Mit fordernden Eltern förderlich reden
  • Sicher Auftreten ist sicher…

Elternarbeit in der Schule

  • Lehrperson und Eltern – ein gutes Team
  • Positiver Umgang mit verhaltensoriginellen Eltern

Führung, Leadership und Coachingkompetenzen

  • Die Lehrperson als Führungsperson
  • Mit den richtigen Fragen führen
  • Coachinggrundlagen für Schulleitende und Lehrpersonen

Gesundheit im Lehrberuf

  • Gesund bleiben im Lehrberuf

Kinder zur Selbständigkeit erziehen

  • Kinder klar und liebevoll begleiten
  • Freude am Erziehen