Über mich Lucia Baumann-Koller

Luzia Baumann-Koller - über mich

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Guy de Maupassant

Nach meiner Ausbildung zur Primarlehrerin habe ich Kinder mit grosser Freude durch die Schulzeit geführt. Als ich dann selber Mutter dreier Kinder und einer Pflegetochter wurde (2000, 2003, 2006), war mir die Kommunikation im Klassenzimmer und in der Erziehung immer wichtiger geworden. So absolvierte ich verschiedene Ausbildungen im Coaching-, Beratungs- und Supervisionsbereich.

Ich bin Lehrerberaterin, Prozessbegleiterin und Dozentin an der pädagogischern Hochschule Schwyz und Schulsozialarbeiterin.

Zudem arbeite ich als Fachfrau für Krisenintervention an verschiedenen Schulen.

Die rege Tätigkeit als Kursleiterin an Volks- und Fachhochschulen sowie an sozialen Institutionen bereichern meinen Wissens- und Erfahrungsschatz immer wieder neu.

Ausbildungen

2017-2018Supervisorin/Coach mit eidgenössischem Diplom
2015-2016CAS Soziale Arbeit in der Schule
2011-2014MAS Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung und –therapie
2009-2010Supervisorin / Coach BSO
2009FA Ausbilderin SVEB 2
2006Erziehungsberaterin Triple P
2002-2008Zertifizierter Coach / Beraterin: NLP-Trainerin
1989Primarlehrerin

Mandate und Tätigkeiten

PH SchwyzLehrerberatung
Prozessberatung LP21
Schulentwicklungsprojekte
Weiterbildungskurs
hfk ZugDozentin
Prozessbegleitung
Reflexion
Kirchliche Organisationen / LandeskirchenDozentin
Prozessbegleitung
Lehrpersonenberatung
Rotes Kreuz LuzernGastdozentin
Supervisorin
Weiterbildungslehrgang „Rotkäppchen“
HSLU Soziale ArbeitGastdozentin
VolksschulenSupervisionen von SHP-Lehrpersonen / SSA
Teamentwicklungsprojekte
Prozessbegleitung
Beratung von Schulleitenden
Amt für Volksschulbildung Luzern DVSGastdozentin